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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

1. Allgemeines

Durch die Nutzung der Website und das Buchen von Beratungsleistungen stimmen Sie den AGBs zu. Abweichende Regelungen gelten nur, wenn sie ausdrücklich bestätigt werden.

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2. Vertragsabschluss und Terminvereinbarung

Die Auftragserteilung erfolgt mündlich oder schriftlich (z. B. per E-Mail). Ein Termin für eine Beratung führt zum Abschluss eines Beratungsvertrags, der durch eine schriftliche Bestätigung per E-Mail erfolgt.

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3. Vertragsgegenstand und Leistungsumfang

Der Vertrag regelt die Inanspruchnahme der ernährungsmedizinischen Beratung und umfasst die auf der Website genannten Leistungen. Der Umfang, die Dauer und die Kosten werden individuell besprochen.

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4. Beauftragung und Widerrufsrecht

Beratungsleistungen sind nach Erbringung nicht mehr rückgabefähig. Ein Widerrufsrecht besteht nach Beginn der Leistungserbringung nicht. Termine sind verbindlich.

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5. Frequenz und Dauer
Einzeltermine dauern je nach Leistung zwischen 30 und 90 Minuten. Die Häufigkeit der Termine wird individuell vereinbart.

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6. Ablauf und Ziel der Beratung
Im Erstgespräch werden relevante Informationen zu Ernährung und Gesundheitszustand aufgenommen, um eine individuelle Therapie zu entwickeln. Klient*innen sollten relevante medizinische Unterlagen mitbringen.

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7. Kosten und Bezahlung
Das Honorar ist abhängig von der Dauer der Beratung und den Zusatzleistungen. Zahlungen können per Banküberweisung erfolgen. Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt zu leisten. Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren erhoben, und nach weiteren 7 Tagen werden rechtliche Schritte eingeleitet.

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8. Rückerstattung
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen keine Kosten für diätologische Leistungen. Private Zusatzversicherungen können je nach Vertrag Kosten übernehmen. Die SVS gewährt eine jährliche Förderung für Ernährungsberatungen.

 

9. Terminabsage
Ein Termin muss spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Bei späterer Absage oder Nichterscheinen wird eine Stornogebühr in Höhe der Beratungskosten fällig. „Essfreude“ behält sich das Recht vor, Termine bei wichtigen Gründen abzusagen.

 

10. Auftragsort und Fahrtkosten
Der Auftragsort ist grundsätzlich die Praxis in der Mozartstraße 11 in 4020 Linz. Online-Beratungen können auch in den privaten Räumlichkeiten stattfinden.

 

11. Mitarbeit und Meldepflicht
Für den Erfolg der Behandlung ist die aktive Mitarbeit erforderlich. Klient*innen müssen alle relevanten gesundheitlichen Informationen wahrheitsgemäß angeben und Änderungen rechtzeitig melden.

 

12. Grundsätze der Behandlung
Die Behandlung erfolgt gemäß den Bestimmungen des MTD-Gesetzes 2024. Die Diätologin nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil und orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

13. Beendigung des Vertrags
Die Diätologin kann den Vertrag bei Nichtzahlung des Honorars oder anderen triftigen Gründen (z. B. Rufschädigung) kündigen. Die Klientin/der Klient kann nur bei triftigem Grund vorzeitig kündigen.

 

14. Ärztliche Anordnung
Ernährungsmedizinische Beratung erfolgt nur nach ärztlicher Verordnung, es sei denn, es handelt sich um gesundheitsfördernde Maßnahmen. Bei medizinischen Problemen erfolgt eine Weiterleitung an die behandelnde Ärztin / den behandelnden Arzt.

 

15. Datenschutz und Datenverarbeitung
Personenbezogene Daten werden gemäß der DSGVO zur Durchführung der Beratung verarbeitet. Daten werden nur im Rahmen der Beratung und Abrechnung genutzt. Dritte erhalten nur mit ausdrücklicher Erlaubnis Zugriff auf die Daten.

 

16. Verschwiegenheitspflicht und Dokumentation
Die Diätologin unterliegt der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht und ist verpflichtet, alle Beratungshandlungen zu dokumentieren. Klient*innen haben das Recht auf Einsicht in diese Dokumentation.

 

17. Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht. Der Gerichtsstand für Streitigkeiten ist das zuständige Gericht in Oberösterreich.​

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